top of page

Sozialer Abstand und gute Zusammenarbeit – Dank Teamcoaching erfolgreich durch die Coronazeit

Die Pandemie hat unsere Welt gehörig auf den Kopf gestellt. Neben den privaten Herausforderungen werden auch unsere Arbeitsweisen grundlegend infrage gestellt. Trafen sich bisher Führungskräfte, Mitarbeiter, Kollegen und Kunden in einem Raum, um Meetings abzuhalten, Diskussionen zu führen oder organisatorische Sachverhalte zu klären, ist diese Art der Zusammenarbeit aufgrund von unerlässlichen Hygieneregelungen eingeschränkt oder nicht mehr möglich. Vor allem die Empfehlung einen sozialen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu seinen Mitmenschen einzuhalten, erschwert die berufliche Realität. Viele Berufstätige müssen derzeit zu Hause arbeiten oder kommen gerade zurück aus der Isolation. Zusätzlich verhindern auferlegte Reisebeschränkungen herkömmliche Arbeitsabläufe.

Trotz Internet und modernster Technologien ist eine gemeinsame Teamarbeit jedoch immer noch integraler Bestandteil des Berufslebens. Unternehmen und Organisationen suchen deshalb nach neuen Wegen der Zusammenarbeit. Dies ist eine komplexe Lernerfahrung – bei der die Unterstützung von außen in Form von Coaching und Beratung notwendig ist. Wie gewährleistet eine gute Mitarbeiterführung in Zeiten von Corona weiterhin Erfolg und eine gelungene Teamentwicklung, während gleichzeitig auf die mentale und körperliche Gesundheit aller Beteiligten geachtet werden soll? Die Mitarbeiterführung hat die Aufgabe nach Zeiten der Isolation aufkommende Schwierigkeiten in Chancen umzuwandeln und neue Lösungen für Mitarbeiterkonflikte zu entwickeln. Wie wichtig Zusammenarbeit und Unterstützung ist, wird uns durch die Krise bewusster denn je. Umso notwendiger ist eine kompetente Beratung, die Sie begleitet.



Virtuelles und persönliches Coaching

Sozialer Abstand und Home-Office sind keine Hindernisse für ein effektives Teamchoaching. Als Coach mit langjähriger Erfahrung und fundiertem Know-How begleite ich Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen auch während diesen intensiven Zeiten. Intensives Teamcoaching kann dank Internet auch in sicherer Entfernung geschehen. Können Sie in Ihren Räumlichkeiten die Hygieneregelungen einhalten, ist ein direktes Coaching ebenfalls möglich. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team entscheiden wir, welche Form der Beratung zu Ihnen passt und wie diese aussehen kann. Es ist unumgänglich einen richtungsweisenden Ansatz zu haben. Deshalb ist Einfachheit der beste Weg, um sich auf Ziele konzentrieren zu können, die zum gewünschten Erfolg führen sollen. Unnötige Komplexität sollte vermieden werden. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, dass Teams effektiv und gut zusammenarbeiten. Schwierige Entscheidungen stehen an, verschiedenste Szenarien müssen bewertet werden, ein Aktionsplan soll ausgearbeitet werden: Das erfordert Teamplay und gegenseitige Unterstützung. Es kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden, welche Schritte Sie nun tun. Ob online oder persönlich: Um die richtigen Entscheidungen für Ihre individuelle Situation zu treffen, stehe ich Ihnen als fachkundiger Ansprechpartner unmittelbar und gerne zur Verfügung.

Coaching und Corona

Schock und Angst haben Unternehmen und Organisationen durchdrungen. Für viele Unternehmen bedeutet Corona leider, dass es ums rohe Überleben geht. Sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen ist eine schwere Belastung. Drastische Konsequenzen wie Entlassungen und das Beenden von Projekten sind schmerzhaft. Außerdem wird die Langeweile zu Hause nach und nach spürbarer. Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter und Kunden, um ein Tiefpunkt zu vermeiden. Ein professionell geführtes Teamcoaching veranlasst neue Motivation und Energie für alle Beteiligten. Aber auch wenn das tiefe Tal schon erreicht ist, kann ein Coach dabei helfen wieder in die richtige Richtung zu finden. Führungskräfte erleben diese Krise auf unterschiedliche Art und Weise. Manch ein Unternehmen mag stärker von den Auswirkungen der Krise geschützt sein. Unabhängig von der jeweils einzigartigen Ausgangsposition, gibt es für jede Belange Techniken und Maßnahmen, die das Vorhaben und das Unternehmen weiterbringen. Es ist empfehlenswert, Altbewärtes im Lichte des neuen Kontextes unter Corona neu zu bewerten. So gestaltet sich ein Coaching in vielen Hinsichten gleich und doch anders als vor der Krise. Für viele Berufstätige ist die Pandemie ein isolierender und beängstigender Lebensabschnitt. Gutes Coaching beinhalten gerade jetzt auch Momente der Leichtigkeit. Aktuell bedeutet dies vorrangig, jeden Teilnehmer miteinzubeziehen und eine Atmosphäre der Zusammenhörigkeit und des Zusammenhalts zu pflegen. Eine von Zeit zu Zeit humorvolle und kreative Führung sowie die emotionale Einbindung der Kollegen und Mitarbeiter tut Wunder für die Konzentration und Zusammenarbeit. Denn emotional involvierte Mitarbeiter sind produktiver und engagierter. Mangelnde oder missglückte Kommunikation belastet ein Team. Ängste, Unsicherheiten und rasche Veränderungen, die zurzeit vermehrt auftauchen, können bereits bestehende kommunikative Schwierigkeiten vertiefen. Das Formulieren eines gemeinsamen Zusammenarbeitsverständnis vermeidet Mitarbeiterkonflikte und stärkt die Teamentwicklung.

Gemeinsam stark im Team

Die Krise gestaltet sowohl die persönliche als auch die berufliche Situation neu. Die Gedanken drehen sich vermehrt um die eigene Familie und um die Gesundheit. Zu Beginn von Gesprächen sind diese Themen präsenter und können auch im beruflichen Rahmen nicht völlig außer Acht gelassen werden. Kommunikation darf und sollte in Zeiten von Social Distancing und existenziellen Ängsten über das herkömmliche Geschäft hinaus gehen. Die Bewältigung der Krise löst selbstverständlich Stress aus. Dies wiederum beeinflusst die Entscheidungsfindung. Als Coach höre ich einfühlsam zu und ermutige Führungskräfte auch mit ihren Mitarbeitern bedacht umzugehen. Ich gebe Ihnen Methoden an die Hand, die die Auswirkungen von Stress mindern. Ein gutes Teamcoaching beinhaltet deshalb auch Methoden der aktiven Zuhörfähigkeiten. Botschaften sollten nicht nur Informationen, sondern auch Empathie widerspiegeln, um den Mitarbeitern, Kollegen und Kunden Sicherheit zu vermitteln. Zudem kann eine Beratung dabei helfen, die Auswirkungen von Corona auf das Unternehmen und die Mitarbeiter sowie Kollegen besser zu verstehen. In diesem Sinne ist es unentbehrlich, dass neben spontaner, informeller Kommunikation auch strukturierter Austausch stattfindet. Jeder Tag der Krise kann schwierige oder sogar qualvolle Entscheidungen fordern. Für berufliche und geschäftliche Pausen ist nun keine Zeit. Daher sind Ruhezeiten, Bewegung und Freizeit zur Aufrechterhaltung der Belastbarkeit noch notwendiger als gewöhnlich. Holen Sie das Beste aus Ihnen und Ihrem Team heraus und vermittlen Sie die klare und besonnene Botschaft, die jetzt gebraucht wird: „Wir schaffen das.″ Ein gemeinsames Anliegen kräftigt das Team ungemein. Schöpfen Sie aus den Vorteilen, die die Krise Ihnen bietet: Ein gemeinsames Teamcoaching demonstriert Menschlichkeit und die Anerkennung der einzelnen Teilnehmer. Gemeinsam ermitteln wir Chancen der Krise; sei es eine neue Geschäftsmöglichkeit, andere Kunden, neue Produkte oder ein neues Organisationsdesign. Oder besteht die Möglichkeit Projekte oder Ideen zu realisieren, die zuvor im Hintergrund standen? Die Zeit ist längst reif für Führungskräfte, die sowohl ein soziales Gewissen als auch ein Gespür für das Geschäft haben.

Engagement neu entfachen Ein optimale Mitarbeiterführung bietet in Zeiten von Corona Sicherheit und vermittelt gleichzeitig das Gefühl der Geschäftskontinuität. Die aktuellen Umstände sind eine hervorragende Gelegenheit für Führungskräfte und Gruppen, sich auf ein Teamcoaching einzulassen und neu zu erfinden. Es ist noch nicht zu spät Ihr Team zusammenzubringen, um die neue Normalität aktiv mitzugestalten. Als Teamcoach begleite ich Sie mit Engagement und Leidenschaft durch diesen herausfordernden, aber spannenden und chancenreichen Prozess.


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page